Heimat

Bildung - Infrastruktur - Mobilität

Ich setze mich für einen starken ländlichen Raum ein. Natürlich, denn hier bin ich geboren, hier wohne ich, hier ist meine Heimat. Der Niederrhein soll sich weiter zu einem lebendigen ländlichen Raum mit guter Infrastruktur, Mobilitätsangeboten, Schulen und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen entwickeln. Der Niederrhein ist auch eine wichtige Marke für den Tourismus. Die Städte und Gemeinden in meinem Wahlkreis brauchen ein lebendiges Zentrum. Für den Erhalt unseres niederrheinischen Kulturraumes und Landschaft setze ich mich ein.

BCAM0167.jpg
DSCF0667_edited.jpg

Ehrenamt & Sport

Wertschätzung - Beste Ausstattung - Zuhören

Ich weiß, wo Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern der Schuh drückt: Weniger Auflagen, mehr Pragmatismus. Ich bin Ehrenamtler durch und durch – immer ansprechbar. Die Heimatförderung oder „Moderne Sportstätten 2022“ sind zwei Beispiele der jetzigen  Landesregierung für nie dagewesene Förderprojekte. 

Landwirtschaft

Regionalität - Bürokratieabbau - Kooperation

In meinem Heimatort Veen gibt mehr als 20 Vollerwerbslandwirte. Einer davon ist mein Schwager. Ich sehe daher regelmäßig, welche 
Anstrengungen Landwirte unternehmen, ihrer wichtigsten Aufgabe nachzukommen: uns zu ernähren! Gleichzeitig pflegen und schützen sie unsere niederrheinische Landschaft. Diese bäuerliche Landwirtschaft braucht Perspektiven für die Zukunft.

DCAM7251_edited.jpg
BCAM0263.jpg

Gesundheitsversorgung

Erreichbarkeit - Qualität - Pflege im Fokus

Zu den gleichwertigen Lebensverhältnissen im ländlichen Raum, gehört auch eine flächendeckende Gesundheitsversorgung. Dafür 
wurde schon viel seit 2017 getan. Von Landarztquote bis zum neuen Krankenhausplan, die CDU hat den ländlichen Raum im Blick. Denn der Auftrag lautet: mehr Ärzte auf dem Land und die 20-minütige Erreichbarkeit von Krankenhäusern in NRW erhalten.

Hochwasser- und Katastrophenschutz

Flächendeckend - Modern - Vernetzt

Wir brauchen einen gut aufgestellten Katastrophenschutz in NRW. Das haben uns nicht nur die Corona-Pandemie und Flutkatastrophe gezeigt. Regelmäßig sind Einheiten des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr z.B. bei Evakuierungen, Unwettern, Großbränden oder Unglücken im Einsatz. Feuerwehren und Hilfsorganisationen sorgen für einen gut aufgestellten Katastrophenschutz mit vielen Ehrenamtlichen in NRW.

BCAM0028_edited.jpg
Caritas Bild 2.jpg

Soziales Miteinander

Aufstieg - Wohlstand - Solidarität

Mein christliches Wertefundament ist die Grundlage für meinen sozialen Kompass – dieser steht im Fokus und bildet die Grundlage, für mein Handeln und meine politische Arbeit. Egal mit welchen Startbedingen, jeder muss die Chance haben den Aufstieg zu schaffen – in NRW, aber auch in ganz Deutschland.